19-08-2023, 01:43
1. Bestellungen an DHL-Packstationen, Packeta Pick-up Points und Z-Boxen!
2. Whitelisting: Neue IP-Adressen für die API-Kommunikation
3. Neuer Endpunkt für shared-sets von Attributen
4. Fulfillment by Kaufland
5. Reminder: "open"-Status nutzen!
1. Bestellungen an DHL-Packstationen, Packeta Pick-up Points und Z-Boxen!
2. Whitelisting: Neue IP-Adressen für die API-Kommunikation
3. Neuer Endpunkt für shared-sets von Attributen
4. Fulfillment by Kaufland
5. Reminder: "open"-Status nutzen!
2. Whitelisting: Neue IP-Adressen für die API-Kommunikation
3. Neuer Endpunkt für shared-sets von Attributen
4. Fulfillment by Kaufland
5. Reminder: "open"-Status nutzen!
1. Bestellungen an DHL-Packstationen, Packeta Pick-up Points und Z-Boxen!
Um für Bestellungen an Packstationen die notwendigen Lieferinformationen auszugeben, wurde den order-units das neue embedded object "delivery" hinzugefügt. Damit eine Abwärtskompatibilität gewährleistet werden kann, erscheint dieses object nur in den Responses der API-Calls, wenn es auch als embedded value in den Requests mitgesendet wird.
Das object liefert außerdem nur Werte, wenn der Händler die Funktion auch in seinen Versandgruppen konfiguriert hat und ein Endkunde sich für diese Versandoption entschieden hat.
Mehr Informationen findet ihr in unserer API-Dokumentation unter dem Punkt Managing Orders > Retrieving Delivery (Pick-up & Drop-off) details.
2. Whitelisting: Neue IP-Adressen für die API-Kommunikation
Um auch bei steigendem Traffic unseren Partnern und Händlern weiterhin eine performante Plattform zu bieten, wird Kaufland Global Marketplace in Zukunft für die API-Kommunikation weitere IPs nutzen. Falls nötig, bitten wir euch, die folgenden neuen IPs zu whitelisten, um eine störungsfreie Kommunikation zu gewährleisten.
• 34.89.252.217/32
• 35.198.94.0/32
• 35.246.147.218/32
• 34.89.153.171/32
• 34.107.96.82/32
• 34.89.168.105/32
• 34.159.137.130/32
• 35.198.148.202/32
• 34.159.211.19/32
• 34.159.98.126/32
• 35.198.94.0/32
• 35.246.147.218/32
• 34.89.153.171/32
• 34.107.96.82/32
• 34.89.168.105/32
• 34.159.137.130/32
• 35.198.148.202/32
• 34.159.211.19/32
• 34.159.98.126/32
Alle von uns genutzten IP-Adressen findet ihr auch in der Kaufland Seller API-Dokumentation.
3. Neuer Endpunkt für shared-sets von Attributen
Für einige Attribute innerhalb der Produktdaten erwarten wir bestimmte, von uns vordefinierte Werte, sogenannte "shared-set values". Über die Endpunkte für Attribute konnte bisher nur abgerufen werden, ob für ein Attribut "shared-set values" erwartet werden oder nicht ("is_sharedset": false oder "is_sharedset": true).
Ab sofort steht für das Abrufen dieser "shared-set values" ein neuer Endpunkt zur Verfügung:
• GET/attributes//shared-set
• GET/attributes//shared-set
Durch die Nutzung des Endpunkts ist es möglich direkt abzurufen, welche Werte wir erwarten und somit invalide Produktdaten, die manuelle Nacharbeit benötigen, verhindern. Bei den "shared-set values" handelt es sich vor allem um normierte Angaben wie Farben oder Schuhgrößen.
Hinweis zu den Attributen author, artist, manufacturer:
Wir empfehlen bei den obenstehenden Attributen die "shared-sets" direkt mit Hilfe des Such-Parameters nach vorhandenen Werten zu durchsuchen, da sich die Anzahl und Auswahl "shared-sets" dieser Attribute schnell erweitern und es keine abgeschlossenen Vorgaben sind.
Wir empfehlen bei den obenstehenden Attributen die "shared-sets" direkt mit Hilfe des Such-Parameters nach vorhandenen Werten zu durchsuchen, da sich die Anzahl und Auswahl "shared-sets" dieser Attribute schnell erweitern und es keine abgeschlossenen Vorgaben sind.
Weitere Informationen findet ihr auch in der Kaufland Seller API-Dokumentation.
4. Fulfillment by Kaufland
Bereits seit mehreren Monaten bieten wir unseren Händlern mit Fulfillment by Kaufland (FBK) einen weiteren Service an. Nach der Beta-Phase mit ausgewählten Händlern, wird FBK demnächst allen Händlern zur Verfügung gestellt. Damit auch eure Händler Fulfillment by Kaufland nutzen können, bitten wir Euch, die dafür nötigen Anpassungen in eurer Software vorzunehmen.
Um die technischen Möglichkeiten zu schaffen, haben wir bei einigen Endpunkten in unserer neuen API V2 den Parameter "fulfillment_type" hinzugefügt. Dieser Parameter findet sich in den folgenden Endpunkten:
• Units
• Orders
• Order Units
• Tickets
• Returns
• Return Units
• Units
• Orders
• Order Units
• Tickets
• Returns
• Return Units
Dabei wird wie folgt unterschieden:
• fulfillment_type: fulfilled_by_kaufland [Kaufland übernimmt den Versand]
• fulfillment_type: fulfilled_by_merchant [Händler übernimmt den Versand]
• fulfillment_type: fulfilled_by_kaufland [Kaufland übernimmt den Versand]
• fulfillment_type: fulfilled_by_merchant [Händler übernimmt den Versand]
Alle Informationen findet ihr auch in unserer Kaufland Seller API-Dokumentation.
Bei weiteren Fragen könnt ihr euch jederzeit unter seller-api-support@kaufland-online.de bei uns melden.
5. Reminder: "open"-Status nutzen!
Bereits seit März 2023 haben Endkunden auf unseren Online-Marktplätzen die Möglichkeit, innerhalb der ersten 15 Minuten nach Kaufabschluss den Kauf eigenständig zu stornieren. Die Einführung dieses Prozesses erspart unseren Händlern sowohl Kunden-Tickets als auch vermeidbare Retouren und die Kundenzufriedenheit wird gesteigert.
Prozessablauf:
In den ersten 15 Minuten nach Kaufabschluss erhalten order_units zunächst den Status "open". In diesem "open"-Status werden alle "item"-Informationen zur Verfügung gestellt, um eine Reservierung des gekauften Artikels zu ermöglichen.
Nach 15 Minuten wechselt der Status der order_units in den bereits bekannten "need_ to_be sent"-Status, Lieferadresse und Rechnungsanschrift können dann seitens der Systeme abgerufen werden.
Solltet ihr das Event "order_new" nutzen, wird die Push Notification alle Orders im Status "open" melden. Das Event "order_unit_status_changed" wird dann weiterführend benachrichtigen, sobald die order_unit in den Status "need_to_be_sent" wechselt.
Solltet ihr die Order-Abrufe per CSV-Datei durchführen, wird der Status nicht berücksichtigt und nur order_units im Status "need_to_be_sent" werden in der CSV-Orders-Datei enthalten sein.
Restriktionen:
Im Status "open" ist es nicht möglich, order_units als versendet zu markieren. Dies ist erst ab dem Status "need_ to_be sent" möglich. Das System wird eine entsprechende Error-Meldung ausgeben.
Wir bitten euch, den "open"-Status zu berücksichtigen und die in der Order enthaltenen Artikel im Bestand zu reservieren, bis der Status auf "need_to_be_sent" übergeht. Dann könnt ihr wie gewohnt den Auftrag zur Kommissionierung freigeben.
Wichtig: Solltet ihr diesen Status nicht berücksichtigen und Waren nicht reservieren, können Überverkäufe stattfinden, die zu Stornierungen führen. Diese Stornierungen werden sich negativ auf die Performance und die Service-KPIs auswirken. Daher empfehlen wir dringend, den neuen Status im Orderabruf zu berücksichtigen.
Weitere Informationen findet ihr auch in der Kaufland Seller API-Dokumentation.